Jahreshauptversammlung 2024

 

Liebe Mitglieder der Dorfgemeinschaft,

hiermit laden wir alle Mitglieder der Dorfgemeinschaft Wey-Hoppers recht herzlich ein zur

           Jahreshauptversammlung

am Sonntag, den 4. Februar 2024 um 11.00 Uhr
        in den Räumlichkeiten in Wey 24.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der Dorfgemeinschaft
  3. Jahresrückblick der 1. Schriftführerin
  4. Kassenbericht der 1. Kassiererin und Entlastung der Kasse durch die Kassenprüfer
  5. Wahl eines Wahlleiters
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Neuwahlen des Vorstandes 2024
  8. Wahl der Kassenprüfer 2024
  9. Veranstaltungen 2024 / Termine / Komitees
    • Jubiläum 125 Jahre Gesangverein “Eintracht“ Hoppers 07.06.2024 und 07.06.2024
    • Sommerfest / 29.06.2024
    • St. Martin
    • Lebendiger Adventskalender
    • “Unser kleiner Weihnachtsmarkt“  ?
    • Weihnachtsfeier der Senioren 07.12.2024
    • Nikolausfeier für die Kinder (voraussichtlich 08.12.2019)
    • Gesangverein “Eintracht“ Hoppers Singen an den Weihnachtsbäumen 8.12.2024
    • Komitees

10. Der Gesangverein “Eintracht“ Hoppers feiert in diesem Jahr sein  125-jähriges Bestehen und bittet die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Wey-Hoppers um tatkräftige Unterstützung und zünftiges mitfeiern an den beiden Jubiläumstagen am 7. und 9. Juni.

11. Parksituation in Wey und Hoppers
12. Radweg zwischen Neuenhoven und Hoppers
13. Verschiedenes / Anträge / Diskussion / Ideen /      Verbesserungs-vorschläge

Unsere Jahreshauptversammlung ist die Gelegenheit für jedes Mitglied seine Gedanken, Wünsche, aber auch Kritikpunkte, der Vereinsführung aufzuzeigen bzw. den Mitgliedern vorzubringen.

Im Sinne einer bestmöglichen und vor allem dauerhaften Weiterführung dieser Gemeinschaft, bittet der Vorstand um zahlreiche Teilnahme. Wir würden uns freuen, wenn wenigstens ein Vertreter jeder Familie an der Jahreshauptversammlung teilnehmen würde.

Neue Mitglieder sind in unserer Dorfgemeinschaft herzlich willkommen. Informationen zur Mitgliedschaft erhaltet Ihr bei allen Vorstandsmitgliedern oder einfach den Mitgliedsantrag und die Datenschutzbestimmungen im Internet unter  https://dg-wey-hoppers.de/mitglied-werden-2/  herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und beim Vorstand abgeben.

Der Vorstand

ST. MARTINSZUG 2022

St. Martinsumzug 2022

Liebe Mitglieder der Dorfgemeinschaft,

wir laden wieder alle herzlich ein zum traditionellen Martinszug am:

Samstag, 05. November 2022 um 18:00 Uhr

Wie in den letzten Jahren, treffen wir uns in Wey vor dem „Landmarkt Wey“ und gehen in Richtung Hoppers, wo wir auch das Martinsfeuer entzünden werden. Am Martinsfeuer findet wieder die symbolische Mantelteilung statt, wobei wir alle das St. Martinslied gemeinsam singen. Hierbei erhalten wir, wie während des Umzuges, die musikalische Unterstützung des Bundesschützen Tambour-Korps 06 Hochneukirch e.V. Das Verteilen der Martinstüten und Weckmänner für die Kinder sowie der Ausklang des Zuges mit Glühwein und Kakao werden anschließend im Sonnenwinkel stattfinden.
Die Martinstüten sollten spätestens bis 19:15 Uhr abgeholt werden. Die Martinstüten werden nur bei Abgabe der Berechtigungskarte überreicht.

Für Kinder, die nicht der Dorfgemeinschaft angehören, sich unserem Martinszug aber anschließen möchten, besteht die Möglichkeit für 6 € eine Martinstüte mit Weckmann zu bestellen. Dies gilt auch für Kinder ab 14 Jahre. Anmeldungen für diese Tüten nach den
Herbstferien bis zum 30.10.2022 bei: Vanessa Kremer, Wey 39, .

Ab dem 17.10.2022 werden in Wey Vanessa Kremer und Nadine Basler, sowie in Hoppers ab dem 10.10.2022 Christa Dauben und Ina Engels von Haus zu Haus gehen, um für die Finanzierung des Martinsumzuges und die hoffentlich gut gefüllten Martinstüten zu sammeln.

Grundlage für den Umzug bilden die am Veranstaltungstag gültigen Regeln der Corona-Schutzverordnung.

Es wäre schön, wenn die Häuser wieder mit Lichtern und Laternen geschmückt werden und alle Zugteilnehmer die Martinslieder mitsingen würden.

Für Eure Unterstützung vorab schon herzlichen Dank.
Das St. Martinskomitee / Der Vorstand

Adventszeit 2020

Liebe Mitglieder der Dorfgemeinschaft,

aufgrund der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Vorschriften der Corona – Schutzverordnung mussten in diesem Jahr leider alle Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft abgesagt werden. Das gilt bedauerlicherweise auch für die Veranstaltungen im Dezember:

Nikolausfeier für unsere Kinder
Weihnachtsfeier für unsere Senioren
“Lebendiger“ Adventskalender
Unser kleiner Weihnachtsmarkt
Singen an den Weihnachtsbäumen mit dem Gesangverein “Eintracht“ Hoppers
Singen am Weihnachtsbaum in Hoppers an Heiligabend

Im laufenden Jahr konnten wir keine Jahreshauptversammlung abhalten, so dass der Vorstand die Dorfgemeinschaft kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung weiterführt. Für das Jahr 2020 haben wir erst einmal keine Beiträge erhoben und eingesammelt.

Wir hoffen und freuen uns auf bessere Zeiten für das Veranstaltungsleben in unseren Dörfern.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Dorfgemeinschaft und allen Einwohnerinnen und Einwohnern in Wey und Hoppers eine ruhige und besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Bleibt alle gesund!

Der Vorstand

St. Martinszug 2020

St. Martinsumzug 2020

Liebe Mitglieder der Dorfgemeinschaft,

leider wird unser traditioneller St. Martinsumzug wegen

der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden.

    Die wichtigsten Gründe für unsere Entscheidung auf einen Blick:

  • Das Umsetzen und Einhalten der Hygienevorschriften bei Haussammlungen.
  • Das Erstellen, Umsetzen und Einhalten eines Hygienekonzeptes während des Umzuges und der Tütenausgabe.
  • Das zusätzliche separate Verpacken von Obst und Weckmännern seitens der Lieferanten.
  • Eventuelle Bußgelder bei Nichteinhaltung der Vorgaben, die dann auf die Ehrenamtler zukommen würden.

Um über ein gemeinsames Konzept der Martinsumzüge zu beraten, haben sich etliche Vertreter der Dorfgemeinschaften, Martinsvereine der Stadt Jüchen sowie der Schulen Jüchen, In den Weiden und Gierath / Bedburdyck am Samstag, dem 05. September 2020 getroffen.  An der Versammlung nahmen  folgende Orte teil:
Aldenhoven, Bedburdyck, Stessen, Gierath, Gubberath, Garzweiler, Hoppers, Hackhausen, Hochneukirch, Neuenhoven, Schlich, Otzenrath, Rat, Wallrath, Wey und die oben genannten Schulen.

(In den letzten Tagen haben sich auch die Orte Waat und Schaan unserer Beschlusslage angeschlossen.)

Die Versammlung war der Anfang einer Kooperation zwischen den einzelnen Vereinen, um vielleicht gleiche Schwierigkeiten und Aufgaben auch in Zukunft gemeinsam zu lösen.
Nun wurde durch diese Vereine, bzw. deren Stellvertreter, beschlossen, dass es in diesem Jahr keine  Martinsumzüge in den Stadtteilen geben wird.  Die Einhaltung der erheblichen Auflagenund Hygienevorschriften können schlichtweg nicht kontrolliert werden. Auch ein Einsatz von Musikern bei den Umzügen ist nicht realisierbar. Und ohne Gesang und Musik würde der Umzug eher traurig und dem Brauch von St. Martin nicht gerecht werden.

Hinzu kommt, dass sich die Vorgaben jederzeit bei steigenden Corona-Zahlen ändern können, die Vorbereitungen aber jetzt beginnen müssten.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns deshalb gemeinsam entschieden, die Umzüge in diesem Jahr auszusetzen, ganz nach dem Motto:  Geteiltes Leid – ist halbes Leid !

Allen Beteiligten fiel diese Entscheidung sehr schwer, gerade der Kinder wegen, die in diesem Jahr bereits auf vieles verzichten mussten. Aber die Gesundheit geht vor und steht an erster Stelle.

Für Euer Verständnis herzlichen Dank.

   Das St. Martinskomitee / Der Vorstand                                

Jahreshauptversammlung 2020

Liebe Mitglieder der Dorfgemeinschaft,

wegen der inzwischen doch recht raschen Verbreitung des Corona-Virus wird die für Sonntag, den 22.03.2020 geplante Jahreshauptversammlung hiermit abgesagt.

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat inzwischen weitreichende Maßnahmen zur Minderung einer Ausbreitung der Infektion durch Corona ergriffen.

So sind ab heute unter anderem auch alle Zusammenkünfte in Vereinen untersagt.

Wir hoffen auf Euer Verständnis. Bleibt Gesund!

Der Vorstand                                    18.03.2020

St. Martinsumzug 2019

Liebe Mitglieder der Dorfgemeinschaft,

wir laden wieder alle herzlich ein zum traditionellen Martinszug am:

                                  Samstag, 16. November 2019 um 18:00 Uhr

Wie in den letzten Jahren, treffen wir uns in Wey vor dem „Landmarkt Wey“ und gehen in Richtung Hoppers, wo wir auch das Martinsfeuer entzünden werden. Am Martinsfeuer findet wieder die symbolische Mantelteilung statt, wobei wir alle das St. Martinslied gemeinsam singen. Hierbei erhalten wir, wie während des Umzuges, die musikalische Unterstützung des Bundesschützen Tambour-Korps 06 Hochneukirch e.V. Das Verteilen der Martinstüten und Weckmänner für die Kinder sowie der Ausklang des Zuges mit Glühwein und Kakao werden anschließend im Sonnenwinkel stattfinden.

Die Martinstüten sollten spätestens bis 19:15 Uhr abgeholt werden. Die Martinstüten werden nur bei Abgabe der Berechtigungskarte überreicht.

Jahreshauptversammlung 2019

Liebe Mitglieder der Dorfgemeinschaft,

hiermit laden wir alle Mitglieder der Dorfgemeinschaft Wey-Hoppers recht herzlich ein zur

           Jahreshauptversammlung

      am Sonntag, den 24. Februar 2019 um 11.00 Uhr
        in den Räumlichkeiten der Familie Evertz in Wey 24.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der Dorfgemeinschaft
  3. Jahresrückblick der 1. Schriftführerin
  4. Kassenbericht der 1. Kassiererin und Entlastung der Kasse durch die Kassenprüfer
  5. Wahl eines Wahlleiters
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Neuwahlen des Vorstandes 2019
  8. Wahl der Kassenprüfer 2019
  9. Veranstaltungen 2019 / Termine / Komitees
    • Jubiläum 120 Jahre Gesangverein “Eintracht“ Hoppers 17.05.2019 und 19.05.2019
    • Sommerfest / 30.06.2019  Ausrichtung wie im letzten Jahr Mit oder ohne Tombola?
    • St. Martin          (voraussichtlich 16.11.2019)
    • Lebendiger Adventskalender
    • “Unser kleiner Weihnachtsmarkt“ (voraussichtlich 1.12.2019)
    • Weihnachtsfeier der Senioren 07.12.2019
    • Nikolausfeier für die Kinder (voraussichtlich 08.12.2019)
    • Gesangverein “Eintracht“ Hoppers Singen an den Weihnachtsbäumen 8.12.2019
    • Komitees
    • Ausflug der Dorfgemeinschaft
  1. Projekte
    • Pflege der Grünflächen Bolzplatz in Hoppers, Spielplatz in Wey, Lindenplatz in Hoppers
    • Instandhaltung und Restaurierung Mobiliar: Tische und Bänke
    • Tempobeschränkung / Verkehrsberuhigung in Wey und Hoppers
  2. Verschiedenes / Anträge / Diskussion
    • Geruchsbelästigung durch die Kanalisation in Wey
    • Bänke in Hoppers und Wey

Wir freuen uns Euch mitteilen zu dürfen, dass sich auch in diesem Jahr alle Vorstandsmitglieder für eine Wiederwahl zur Verfügung stellen.

Unsere Jahreshauptversammlung ist die Gelegenheit für jedes Mitglied seine Gedanken, Wünsche, aber auch Kritikpunkte, der Vereinsführung aufzuzeigen bzw. den Mitgliedern vorzubringen.

Im Sinne einer bestmöglichen und vor allem dauerhaften Weiterführung dieser Gemeinschaft, bittet der Vorstand um zahlreiche Teilnahme. Wir würden uns freuen, wenn wenigstens ein Vertreter jeder Familie an der Jahreshauptversammlung teilnehmen würde.

Der Vorstand

Mundartabend Jüchen 2019

Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen bergeistert:   Mundart-Abend vor ausverkauftem Haus

Quelle NGZ

Beim Mundart-Abend wurde nicht nur erzählt, sondern zur Freude des Publikums auch viel musiziert. Foto: Tinter, Anja (ati)/Anja Tinter

Bewährte Interpreten und etliche Neulinge machen Mundart-Abende so erfolgreich. Diesmal gehörten “Eintracht“ Hoppers und Hans-Peter Menzen zu den viel bejubelten Glanzlichtern der beliebten Veranstaltung.

So gut besucht war der Mundart-Abend des Bundesschützen- und Heimatvereins Jüchen (BHSV) noch nie. Im Forum der Gesamtschule blieb kein Sitzplatz leer. „Wir haben ein beeindruckend volles Haus und ich freue mich, dass es wieder so viel Interesse für Mundart gibt“, zeigte sich BHSV-Präsident Thomas Lindgens zufrieden: Dem Motto „Loss mer nit nur Kalle (Lasst uns nicht nur reden)“ entsprechend wurde auch fröhlich gesungen:

Der in diesem Jahr 120 Jahre bestehende „MGV Eintracht Hoppers“ war erstmals mit dabei. Die 23 Sänger mit ihrem Chorleiter Robert Büscher und dem Vorsitzenden Hans- Hartmut Strommenger eröffneten den Abend mit dem „Höhner“-Gassenhauer „Schön dat du do bes“ und dem mundartlichen Lied „Di Lüü vom Niederrhein“. Mitsingen war ausdrücklich erwünscht – auch dreieinhalb Stunden später beim Abschlusslied.
Mundartabend Jüchen 2019 weiterlesen