St. Martinszug 2020

St. Martinsumzug 2020

Liebe Mitglieder der Dorfgemeinschaft,

leider wird unser traditioneller St. Martinsumzug wegen

der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden.

    Die wichtigsten Gründe für unsere Entscheidung auf einen Blick:

  • Das Umsetzen und Einhalten der Hygienevorschriften bei Haussammlungen.
  • Das Erstellen, Umsetzen und Einhalten eines Hygienekonzeptes während des Umzuges und der Tütenausgabe.
  • Das zusätzliche separate Verpacken von Obst und Weckmännern seitens der Lieferanten.
  • Eventuelle Bußgelder bei Nichteinhaltung der Vorgaben, die dann auf die Ehrenamtler zukommen würden.

Um über ein gemeinsames Konzept der Martinsumzüge zu beraten, haben sich etliche Vertreter der Dorfgemeinschaften, Martinsvereine der Stadt Jüchen sowie der Schulen Jüchen, In den Weiden und Gierath / Bedburdyck am Samstag, dem 05. September 2020 getroffen.  An der Versammlung nahmen  folgende Orte teil:
Aldenhoven, Bedburdyck, Stessen, Gierath, Gubberath, Garzweiler, Hoppers, Hackhausen, Hochneukirch, Neuenhoven, Schlich, Otzenrath, Rat, Wallrath, Wey und die oben genannten Schulen.

(In den letzten Tagen haben sich auch die Orte Waat und Schaan unserer Beschlusslage angeschlossen.)

Die Versammlung war der Anfang einer Kooperation zwischen den einzelnen Vereinen, um vielleicht gleiche Schwierigkeiten und Aufgaben auch in Zukunft gemeinsam zu lösen.
Nun wurde durch diese Vereine, bzw. deren Stellvertreter, beschlossen, dass es in diesem Jahr keine  Martinsumzüge in den Stadtteilen geben wird.  Die Einhaltung der erheblichen Auflagenund Hygienevorschriften können schlichtweg nicht kontrolliert werden. Auch ein Einsatz von Musikern bei den Umzügen ist nicht realisierbar. Und ohne Gesang und Musik würde der Umzug eher traurig und dem Brauch von St. Martin nicht gerecht werden.

Hinzu kommt, dass sich die Vorgaben jederzeit bei steigenden Corona-Zahlen ändern können, die Vorbereitungen aber jetzt beginnen müssten.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns deshalb gemeinsam entschieden, die Umzüge in diesem Jahr auszusetzen, ganz nach dem Motto:  Geteiltes Leid – ist halbes Leid !

Allen Beteiligten fiel diese Entscheidung sehr schwer, gerade der Kinder wegen, die in diesem Jahr bereits auf vieles verzichten mussten. Aber die Gesundheit geht vor und steht an erster Stelle.

Für Euer Verständnis herzlichen Dank.

   Das St. Martinskomitee / Der Vorstand