Unser Verein

Die Dorfgemeinschaft Hoppers-Wey wurde im Jahr 1982 zum Zweck der Brauchtums- und Geselligkeitspflege gegründet. Weitere Ziele waren die Renovierung der Schule in Hoppers und als Mittler zur Kommune die Altenpflege.

Die Namenswahl “Dorfgemeinschaft Hoppers-Wey“ wurde auf vielfachen Wunsch aus Wey aber letztendlich auch wegen des besseren Klanges wenig später in “Dorfgemeinschaft Wey-Hoppers“ geändert.

Der Verein “Dorfgemeinschaft Wey-Hoppers“ verfolgt gemeinnützige Zwecke zum Wohl der Einwohner der Ortschaften Wey und Hoppers und bekräftigt das Interesse an einer lebendigen und vielfältigen Dorfkultur.

Das Vereinsleben in Wey und Hoppers hat sich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder verändert. Früher gab es in beiden Orten je eine Gaststätte. Beide Orte hatten eine freiwillige Feuerwehr, der “Taubenverein Heimatliebe Wey“ und der Gesangverein „Eintracht“ Hoppers  veranstalteten viele Aktivitäten. Der Gesangverein „Eintracht“ Hoppers ist auch heute noch eine feste Größe und treibende Kraft bei vielen Anlässen und Veranstaltungen.

Mit dem Modellflugverein “Rheydter Flugmodell Club e.V. Wey“ bestehen seit seiner Gründung im Jahr 1967 beste Verbindungen.

Die Dorfgemeinschaft Wey-Hoppers ist bestrebt die vielschichtige Zusammenarbeit weiter zu verbessern, sich aktiv an der Gestaltung und Entwicklung der Dörfer zu beteiligen und das „Wir-Gefühl“ in den Orten Wey und Hoppers zu stärken. Die Gemeinschaft zwischen älteren und jüngeren Dorfbewohnern ist dabei ebenso von besonderer Bedeutung wie die Integration unserer Neubürger.

Darüber hinaus soll der Gedankenaustausch und die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Menschen und Vereinen aus den Nachbarorten gesucht und gepflegt werden. Gemeinsame Aktionen und Kooperationen mit Vereinen der Nachbarorte und der Einsatz zeitgemäßer Medien sollen zum Erhalt und zum weiteren Ausbau der Dorfgemeinschaft Wey-Hoppers beitragen und genutzt werden.